Skip to main content

Spüren hinterlässt Spuren

Dass sich unser psychisches Erleben in körperlichen Aspekten wiederspiegelt, ist längst eine anerkannte Sichtweise und wissenschaftlich nachgewiesen. Die Sprache gibt uns darüber in Form von Metaphern ideale Bilder zu einem besseren Verständnis dieses Phänomens. So kann uns buchstäblich etwas „im Magen liegen“, oder „im Genick sitzen“.

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen nun auch, dass sich nicht nur psychisches auf den Körper auswirkt, sondern dass auch physische Haltungen sich sehr wohl in der geistigen niederschlagen. Geht man z.B. bewusst aufrecht, kann sich das positiv auf das eigene Selbstwertgefühl auswirken, genauso wie auch „künstliches“ Grinsen durch die Auswirkung im zentralen Nervensystem als bewusstes Training fröhlich stimmen kann. Wir sprechen also von einer „Bidirektionalität“ von körperlichem und psychischem Geschehen.

Making change happen

Durch Einbeziehung unseres Körpers können wir also Veränderungsprozesse unterstützen. Vorausgesetzt, wir hören ihm gut zu und konzentrieren uns auf seine Botschaften. Subtile Körpersignale haben viel zu erzählen. Geschichten über Vergangenes, Ideen über die Zukunft… Daraus lassen sich wertvolle Informationen für den Coaching-Prozess schöpfen.

Man kann sogar soweit gehen, neue, positive Erfahrungen im Coaching-Setting bereits „anzuteasern“ und spürbar zu machen. Das Miteinbeziehen von körperlichen Empfindungen, Bewegungen und Haltungen im Rahmen einer Coaching-Sitzung kann wichtige „Referenzerfahrungen“ für die Zukunft geschaffen. Das „Neue“ rückt somit schon wesentlich näher, als wenn ich es mir nur in meinem Kopf ausdenke. Ein Turbo-Boost für die Umsetzung quasi.

Den Raum für Empfindung öffnen

In meinem Coaching- und Beratungssetting biete ich Dir einen geschützten Rahmen für derlei wesentlichen Erfahrungen. So kannst Du erkunden, wie es sein könnte, wenn sich ein gewünschter Zustand einstellt … wie es sich anfühlt, wenn Du Deinen Bedürfnissen Raum gibst und individuelle Ziele erreicht worden sind. Das sind einprägsame Erlebnisse, die auch die Motivation für Veränderung stärken und Dir im Prozess die Richtung weisen.

 

Sarah Kohlmaier

Author Sarah Kohlmaier

More posts by Sarah Kohlmaier