Skip to main content

Veränderungen bestimmen unser Leben

Wandel vollzieht sich als mehrstufiger Erneuerungs-Prozess. Jede dieser Phasen hat ihre eigene Qualität. Die Natur zeigt es vor: im Frühling, dem Sinnbild des Neubeginns, befindet sich alles im Auf-Blühen. Er geht in den Sommer über, wenn die Natur in ihrer ganzen Kraft steht. Im Herbst muss sie sich dann jedoch vom „Alten“ lösen, die Blätter fallen lassen und die Ruhezeit des Winters nutzen, bis der Zyklus mit frischer Energie wieder von vorn beginnen kann.

Transitions are hard at first, messy in the middle…

So erfrischend Transformationsphasen im Jahreszyklus für uns auch sein mögen: ist unserem eigenen Leben lösen sie ein Gefühl großer Unsicherheit aus – Zweifel und Ängste, wo uns anstehende Veränderung tatsächlich hinführt. Unabhängig davon, ob ich sie selbst initiiere oder sie von außen erfolgt: Allem Neuanfang geht ein Abschluss voran. Etwas Altes ist zu Ende gekommen, kann oder soll nicht mehr sein. Das kann angsterfüllend sein, traurig, oder wütend machen. Das Neue ist noch eine Vision, eine Ahnung in der Ferne. Verunsicherung macht sich breit, wer ich bin – wer ich war, wer ich sein kann. Dies ist ein ganz natürlicher Prozess von Desorientierung und Reorientierung. Er rüttelt an unserem Selbstverständnis und lässt alle Höhen und Tiefen der Veränderung spürbar werden. Gleichzeitig bietet er eine Chance…

…and georgeous in retrospect

Wer an solchen Wendepunkten die eigenen Handlungsoptionen kennenlernen möchte, kann durch meine stabilisierende Kraft und empathische Begleitung unterstützt werden und gestärkt wachsen. Manchmal reicht ein veränderter Blickwinkel oder eine alternative Haltung einzunehmen, um Inspirationen freizusetzen und neue Perspektiven zu sehen. Manchmal wünscht man sich regelmäßig den Blick aus der Vogelperspektive, um den Weg besser wahrnehmen zu können.

Sicher ist, dass es in Umbruchsphasen einen sicheren, vertrauensvollen Rahmen benötigt, um die Veränderung gut durch zu stehen. Ich kann für Sie sowohl punktuelle Interventionen setzen, als auch eine Prozessbegleitung anbieten, die Sie auf Kurs hält. Jedenfalls lohnt es sich, den Weg zu gehen. Rückblickend bergen auch not-gedrungene Veränderungen wichtige Schätze für die nächste Etappe.

Ich selbst erlebe Wandlung als konstanten Teil meines Lebens und freue mich, wenn ich Dich im Zuge der Deinen ein Stück begleiten kann!

Sarah Kohlmaier

Author Sarah Kohlmaier

More posts by Sarah Kohlmaier