Skip to main content

Wir haben sie alle schon einmal gespürt: die heilsame und klärende Wirkung von Spaziergängen in der Natur, von Wanderungen oder dem simplem Sein im Grünen.

Zunehmend nehmen Forschungen Naturerfahrungen und deren Wirkung auf Körper und Geist ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Naturfaszination als besondere Form der Aufmerksamkeit, deren positive Wirkung in Sachen Stressreduktion, die ganzheitliche Entspannung im ganzen Körper, bis hin zur heilsamen Wirkung von Naturerleben bei starken psychischen und physischen Belastungen/Krankheiten werden als bewährte Mittel in Coaching und Therapien eingesetzt.

NATUR ALS SPIEGELFLÄCHE

Begeben wir uns für unsere „innere Reise“ physisch nach außen, fällt es uns oft leichter, mit einer gesunden Distanz auf unsere Themen zu blicken einzunehmen. Wir öffnen unsere Sinne für das Erleben unserer Themen und erhalten damit auch leichter Zugang Lösungen. So lässt es sich beispielsweise an einem Teich über die Tiefe einer Beziehung sinnieren. Ich kann auf einer Wiese buchstäblich den für mich geeigneten Platz in einem Team/ Familiensystem oder Unternehmen finden oder an einer Weggabelung über eine anstehende Entscheidung nachdenken. Durch die Distanz zur alltäglichen Umgebung gelingt es auf diese Weise leichter, Lösungen zu erarbeiten und mit allen Sinnen erfahrbar zu machen.

OUT DOOR IST KEIN SELBSTZWECK

Coachings und Trainings out-door abzuhalten, ist nicht gleichzusetzen mit Klettergärten, Schlammschlachten, Rafting oder High Adventure Aktivitäten. Im Gegenteil: die Intervention muss zum Thema passen. Wenn Mut oder Grenzgang für mich gerade keine Rolle spielen, wäre es kontraproduktiv, einfach so im Rahmen eines Trainings jemanden blind über eine Wiese zu führen.

In meiner Arbeit nutze ich Natur als „Projektionsfläche“. Sie dient uns als Symbol – als Raum zur Erkundung dessen, was ist. Kreativ und situationsbezogen, mit aller Achtsamkeit auf den Kontext und das Anliegen können Probleme aus einer anderen Perspektive betrachtet werden, indem wir uns tatsächlich in eine andere Richtung drehen und neue Wege beschreiten. Die Lösung, die du in dir trägst, wird so im Außen sichtbar.

Sarah Kohlmaier

Author Sarah Kohlmaier

More posts by Sarah Kohlmaier